Cren Paris

WIEDER UNTERWEGS IN FR - AUF DER DISTRICT 13 INTERNATIONAL ART FAIR 2024

16. Januar 2024

District 13 International Art Fair zieht vom 12. bis 14. Januar 2024 für eine neue und fünfte Ausgabe in das Hôtel Drouot. Diese große Veranstaltung ist von Street Art 13 inspiriert, einem echten Freilichtmuseum, um die aktuellen Galerien und Street-Art-Künstler an einem schönen Ort zusammenzubringen.

Link: Link Art Fair 2024

…und wieder in Antony FR

22. September 2023

Wir waren bereits im letzten Jahr vor Ort und wollten auch in 2023 dabei sein. Gemeinsam mit Keyz13 entstand Passendes zur Region. Danke an Antony für die tolle Veranstaltung. Es waren wunderbare Stunden bei Euch.

cren, Pietsch, Bernd, memory, memoriam, gestorben

BERND

16. Juli 2023

1948 - 2023

ART GÖTTINGEN 5 LETZTES WE...

31. Mai 2023

kleine familiäre Kunstveranstaltung mit sehr netten Leuten. Neben den ausgestellten Bildern noch ein Bild "Graffiti Zen" im livepainting gestaltet - Cren & Keyz13 auf Leinwand 200cm mal 350cm...

cren, berlin, gallery weekend, artes, kunst, galerie

GALLERY WEEKEND BERLIN · HOPE.LOVE.POP IN DER BERLINER AUGUSTSTRAßE

28. April 2023

ARTES zeigt in der Gruppenausstellung HOPE.LOVE.POP Arbeiten der Pop- und Street Art von international renommierten Künstlern, wie Andy Warhol, Robert Indiana, Alex Katz, und Tom Wesselmann als auch Positionen der Gegenwart mit Marion Eichmann, Mr. Brainwash, Cren u.v.m.

Die motivische Reduzierung auf die Zweidimensionalität sowie die Kraft der klaren Farbe und strengen Konturlinie sind die Stilmittel der Pop Art. Diese Formalia gehören aber ebenso zum Kanon der Street- und Urban Art-Künstler. Sie sind damit Teil eines kollektiven Gedächtnisses und tief verwurzelt in der Werbeästhetik.

Ausstellungsdauer:
28.04. - 29.06.2023

ARTES Berlin · Auguststr. 19 · 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Di - Fr: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Link: Klick: Kunsthaus ARTES Berlin
cren, akte, Foto  Jan K. Tyrel

GEMEINSAM MIT AKTEONE IM BERLINER STUDIO IN OSW

23. April 2023

Produktive Zeit im Cren-Studio Berlin Schöneweide. Gemeinsam mit AkteOne
@ Foto: Jan K. Tyrel

neuwied, galerie, cren

»VANDALS – Töchter & Söhne der Street Art« 04.05.23 - 03.09.23

22. April 2023

»VANDALS – Töchter & Söhne der Street Art« gibt mit mehr als 20 Künstlerinnen und Künstlern einen Einblick in die aktuelle Street Art-Bewegung. Werke, die sich mächtig und provokant gegen kommerzielle Werbung behaupten, im trostlosen Niemandsland für Verzauberung zu sorgen und sich an sozialen Brennpunkten mit adäquaten Messages äußern. Werke der Street Art sind flüchtig und verschwinden innerhalb kürzester Zeit wieder, werden übermalt oder behördlich entfernt. Auftragswerke der Street Art bleiben in der Regel zeitlich länger im öffentlichen Raum bestehen. Als schützenswertes Kulturgut werden sie hin oder wieder aufwändig restauriert und unter Plexiglas vor weiteren Übermalungen geschützt.

Link: Klick Galerie Neuwied
cren, art, kaiserslautern, ARTinfect, Künstler, streetart

Wieder unterwegs... ARTinfect IV Kaiserslautern

15. Februar 2023

ARTinfect IV ist ein Urban Art-Symposium auf einem geschichtsträchtigen Areal in Kaiserslautern, welches 1896 mit der Ansiedlung der Firma PFAFF Weltruhm erlangte.

Auf dem historischen Grund befinden sich unter anderem 5 Hallen mit einer Gestaltungsfläche von über 4.000 m². In der Gestaltungsphase, bis circa Ende 2020, werden im Wechsel, immer wieder national sowie international renommierte Künstler zu Gast sein und ihre Spuren und Werke in den Hallen hinterlassen.

Graffiti und Urban Art haben ihren Ursprung auf der Straße, findet sich jedoch auch immer wieder gerne an verlassenen Orten oder Industriebrachen auf der ganzen Welt. Im Einklang mit der Autonomie der Natur und der Schönheit des Zerfalls entwickeln urbane Künstler spannende Werke des Zeitgeistes.

Auf dem Pfaff Areal wird eine Auswahl verschiedener künstlerischer Positionen präsentiert und der Wandel von Raum sowie die Endlichkeit des Werkes beleuchtet.

Ein mal pro Jahr werden die Hallen für ein Vernissage-Wochenende der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dies ist die offizielle Einweihung der bis dato entstandenen Kunstwerke. Die Ausstellung beinhaltet darüber hinaus auch Leinwände, Skulpturen oder Prints der teilnehmenden Künstler.

Link: Klick ARTinfect IV
akte, cren, marzahn, berlin

Mit Akte auf History-Tour

08. Februar 2023

Gemeinsam mit Akte in Berlin Marzahn auf der Graffiti-Ausstellung. Dieses mal ging es weniger um Farbe und Form, sondern um regionale Geschichte. Für mich war vieles neu. Für Akte als Ost-West Halbblut war es eine Zeitreise in die frühe Jugend. Toll gemachte Ausstellung, die zahlreiche Details geboten hat.

MEET AND GREET IN BERLIN SCHöNEWEIDE

25. November 2022

Besuchen Sie Cren in seinem Berliner Atelier in Schöneweide am ersten Advent 2022. Sonntag, den 27.11.2022 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Industriegelände an der Wilhelminenhofstraße / Atelierhaus 79.

Carrousel du streetart à Antony France

Carrousel du streetart à Antony France

18. September 2022

Zu Gast, südlich von Paris, in Antony FR. Tolle Stunden in der Region Île-de-France. Antony ist ein 60.000 Einwohner Ort. Über 40 Künstler haben am WE einige Spuren vor Ort hinterlassen. Danke an die Organisatoren für die schönen Stunden.

Link: Link: LeParisien

CARROUSEL DU STREETART à ANTONY FRANCE

17. September 2022

Wieder unterwegs… Der Sommer neigt sich dem Ende und ein spannender Herbst steht ins Haus. Aktuell goldene Stunden in FR.

Link: Klick: Infotext Carrousel du streetart

VERNISSAGE IN LEIPZIG AM 19.08.2022

10. August 2022

Gemeinsam mit AkteOne in der Leipziger x23 Gallery
19.08.22 bis 23.09.2022

Aus dem Text zur Ausstellungseröffnung:
„between styles“ zeigt diverse Werke vergangener Schaffensjahre der international agierenden Künstler Cren und AkteOne, die in Berlin leben und arbeiten. Sie fanden ihren künstlerischen Ursprung im Graffiti als Teil der zweiten deutschen Graffitikünstlergeneration Ende der 80er-Jahre und in den frühen 90er-Jahren.
Ihre Werke beschreiben die Weiterführung von der Wand im öffentlichen Raum hin auf verschiedenste Bildträger. Dabei übertragen sie die klassischen Stil-Elemente des Stylewritings in ihre Arbeiten. Diese Elemente verschmelzen im künstlerischen Prozess unabhängig vom Format zum zeitgenössischen Kunstwerk.

x23 Gallery
Nathanaelstrasse 7
04177 Leipzig
Vernissage 19.08.22

Link: x23 Gallery Leipzig

Auf Achse mit Akte im Sommer 2022

25. Juni 2022

Wieder unterwegs jenseits deutscher Grenzen. Nach einem wunderbaren Intemezzo in Luxemburg sind wir nun in FR unterwegs. AkteOne und ich präsentieren einige aktuelle Arbeiten in Lille.

Link: Klick: solidart.fr
cren, kudamm, city west, streetart

BERLIN CITY WEST MEETS DOSE (1)

02. Juni 2022

Wer hätte dit jedacht... ;-)
An der Gedächtniskirche und am Kudamm wird gesprüht. Ganz offiziell und unter medialer Beobachtung (wohlwollend! :-O) Es war fast ein internationales Klassentreffen gemäß dem alten Berliner Motto: Am Kudamm jeht immer wat...

Link: Presseartikel Tagesspiegel Berlin

BERLIN CITY WEST MEETS DOSE (2)

02. Juni 2022

Berliner Graffiti-Schau 2022. Wir sind dabei. Dolles Wetter. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Beste Atmosphäre und ein ganz neuer Blick auf die Gedächtniskirche. (Work by Cren & Keyz13)

Link: TV-Beitrag RBB Berlin
Cren, Akte; Vernissage, art, Berlin; artist

GOLD AGAIN!

25. Mai 2022

Gemeinsam mit Akte_One in Luxemburg. Wir präsentieren aktuelle Arbeiten aus den letzten beiden Quartalen. Schwarz-Gold war ein Stück Lebensgefühl in diesem Jahr. Mehr als ein Statement also...

Link: Culture Inside Gallery Luxembourg
Cren, TV, ZDF, art, Artist, Grafitti, terrax, terra x, terra-x

MIT DEM ZWEITEN SPRüHT MAN BESSER…

21. Mai 2022

Zu Gast bei Terra-X (ZDF) in Potsdam. Gemeinsam mit Akte_One und Keta ging es an eine recht breite Fläche – und gemäß dem Terra-X-Motto auch weit in die Tiefe. Viel Cyan passend zur kommenden Ferienzeit. Danke ÖR. Danke an das gesamte Team.

cren, renkart, paris, vernissage

GLOSSY ITEMS IN MAY

03. Mai 2022

CREN meets Urban Jewellery.
Der Frühling ist da und es darf geglitzert werden. Die beste Zeit also für eine ganz neue künstlerische Collaboration: CREN & RENK'ART in Paris in der Galerie Beausoleil. Vernissage am 10.05.2022

Link: GALERIE BEAUSOLEIL, PARIS
cren, art, artist, Künstler, graffiti, streetart, workshop, fulda

WORKSHOP IN FULDA - GRAFFITI / ARBEITSSCHULE STARTBAHN

25. März 2022

Die gemeinsame Arbeit mit den Jüngsten in unserer Gesellschaft liegt mir sehr am Herzen. Das Wesen von Streetart und Graffiti war immer das Miteinander – egal welche Herkunft, Hautfarbe oder körperliche Fähigkeit - das kreative Arbeiten und Gestalten mit Farbe verbindet uns. Für mich war die Workshop-Woche in Fulda eine enorm intensive Zeit.

Großer Dank an Dr. Etzel, Sebastian Böhnisch und die gesamte Graffiticrew.
Es war großartig. (Fotos: © Carina Jirsch)

Link: FOTOS / TEXT ZUM WORKSHOP: OSTHESSEN_NEWS
cren, art, artist, ROUBAIX, streets, kids, kidwork,

SPONTANER BESUCH IN ROUBAIX FR - 3/3

11. März 2022

Eine Gesprächsrunde mit dem Nachwuchs. Manche Fragen haben mich wirklich überrascht und einige Überlegungen werde ich mit nach Berlin nehmen. Danke Roubaix für die Gastfreundschaft. Ich komme wieder. Versprochen.

Cren, kids, ROUBAIX, france, outdoor, art, artist

SPONTANER BESUCH IN ROUBAIX FR - 2/3

11. März 2022

...Natürlich gibt es nicht nur Theorie. Wir geben gleich in bischen Farbe in den Ort. Grafitti war und ist eine verbindende Sprache in den Spannungsfeldern dieser Welt.

SPONTANER BESUCH IN ROUBAIX FR - 1/3

11. März 2022

Manche Dinge passieren völlig spontan. Ich bin in Roubaix an einer Schule und stehe bei glasklarem Wetter Rede und Antwort zum Thema Streetart und Graffiti.

cren, art, artist, aurt up, lille, messe, fair, street art, design, designer, Künstler, Kunst, pop art,

WIEDER ZU GAST AUF DER - LILLE ART UP! - 2022 / IM GRAND PALAIS

10. März 2022

In diesen Tagen wieder als Gast und Aussteller im Grand Palais, Lille. Ich liebe erneut die besondere Atomoshäre vor Ort. Wunderbare Kontakte und Gespräche. Danke Lille.

Link: https://lilleartup.com
cren, atelier, berlin, studio, work, works, streetart, michel cren pietsch,

GOLD DIGGER SERIES...

28. Februar 2022

Black Weeks im Cren Studio im Januar / Februar 2022.
Die - Gold Digger Series - hat die nächste Nugget-Ergänzung bekommen. Die Nächte waren lang und schwarz...

cren, crenart, triptychon, letterings, graffitti, grafitti, black, signs

signs, thoughts & quotes

14. Dezember 2021

In Progress: Das Triptychon hat Kontrast bekommen. Fetter Bass vor den Türen in OSW…

cren, Art, studio, Artist, work, Berlin, canvas, atelier, schöneweide, schoeneweide

BACK-2-BLACK · A TRIPTYCHON IN PROGESS

07. Dezember 2021

Arbeitsreiche Dezember-Tage im Berliner Atelier.
Die Grundierung ist bereits aufgetragen. Triple-Sound…

cren; Pietsch; Michel, Sneaker, Shoe, Design, Art; Artist; Designer, Collector, Graffitti, Spray; CrenOne

GOLDEN LINES AND WHITE LACES

04. Dezember 2021

Es glitzert zum Fest!
Ausstellung von DWC - Dont Walk Collect in der GCA Gallery Paris
Klick Insta: Follow DWC auf Instagram

Link: Klick Website GCA: WWW.GCAGALLERY.FR
cren, ausstellung, artes, kunsthaus, art, artist, kunst, künstler, messe, art, artist, leinwand

HERBSTLICHE STUNDEN UND DIE FARBEN DER WELT.

14. November 2021

ARTES Kunst Weekend 12. bis 14. November 2021.
Premiere in der alten Heimat Hannover. Cren ist mit Arbeiten auf der ARTES Kunstmesse Gast und Aussteller.

Link: Kunsthaus Artes

Dolle Stunden in Hamburch…

06. November 2021

Mit AkteOne und Mr. Pietsch Senior auf Scouting-Tour Hamburg.

Art meets Industry - Cren meets Ellipta

08. Oktober 2021

Eine interessante Auftragsarbeit ist in diesen Stunden final. Frisches Durchatmen auf der Leinwand.

cren, design, berlin, studio, atelier

BURN BABY BURN!

15. September 2021

Letzte Sommertage.
Arbeit im Studio Cren und erneut jenseits der Leinwand.
© Photo: Jan K. Tyrel

cren, art goettingen, göttingen, fair, messe

ART GÖTTINGEN 2021

11. September 2021

10.09.21 - 13.09.21 - Kunst bringt Menschen zusammen! - ART GÖTTINGEN
Schöne Stunden in Göttingen und wieder einmal "Underground & Candles" :-)

Link: Website Art Göttingen
cren, gold, Berlin, Schöneweide, casino

DISCOVER GOLD!

09. September 2021

Golden Harvest! Der Sommer neigt sich dem Ende und noch einmal scheint sonniges Gold im Studio Cren. Aktuelle Arbeiten für das ehemalige Casino am Berliner Nollendorfplatz.
Cren_Coin_Shapes in unterschiedlichen Größen.

kulturspäti, rügen, bergen, cren, jam, wall, graffiti

SOMMER, SONNE & WELLEN. UNTERWEGS IN BRANDUNGSNäHE...

12. Juli 2021

Der Friedrichshainer Galerie KULTURSPÄTI hat Berlin in Richtung Meeresbrise verlassen. Wir waren bei der Neueröffnung in Bergen auf Rügen dabei und haben gleich etwas Farbe im Norden hinterlassen. Vater Pietsch hat die Mischung aus Seeluft und frischem Acryl-Lack als "rundum gut" befunden.

SPANNENDE STUNDEN IN LILLE / FRANCE AUF DER ART UP! MESSE

24. Juni 2021

Lille: Grand Palais 24 - 27 Juni 2021: Gemeinsam mit Akte_One auf der FOIRE D'ART in Lille, koordiniert durch die GALERIE AUDET Wir sind mit einigen Arbeiten vor Ort vertreten und geniessen die interessanten Stunden. Klick für Detailinfos: art up lille

Link: Micropage CREN / art up Website

MARITIME SUMMER FEELINGS…

16. Juni 2021

Die ersten wirklich heissen Sommertage. Maritime Stimmung an der Spree / Kaisersteg in Berlin Schöneweide. Das Surfboard ist eine Auftragsarbeit, welche in den kommenden Tagen den Besitzer erreicht. Danke an das Team vom Remili-Schiff am Spreeufer für die Möglichkeit einer fotografischen Bordrunde bei Euch. © Photo: Jan K. Tyrel

cren, berlin,design, crenart,

SATURDAY WORK - CREN STUDIO BERLIN

05. Juni 2021

In Progress

Michel Cren Pietsch, Interview, Cren, Podcast, WDL, Sendung

CREN ZU GAST BEIM WDL PODCAST

24. Mai 2021

Walls Don`t Lie!
Wir sprechen über 30 "Dienstjahre" an den Wänden dieser Welt.

Link: WDL Podcast Folge 22 CREN

CREN IM CITYLIGHT-FORMAT

12. Februar 2021

Eine Arbeit aus den Pfaff-Werken im Wall-Citylight-Format. Danke für die großartige Plakataktion in Kaiserslautern. Kunst bleibt – Kunst lebt.

TEXTURES OF A PROGRESS

30. Januar 2021

Cren Studio- Winter 2021

Cren, Studio, Atelier, Schöneweide, Atelierhaus,

CREN STUDIO IM DEZEMBER 2020

18. Dezember 2020

COVID hat das Land fest im Griff. Für den Künstler bietet diese komplizierte Zeit durchaus Chancen. Zahlreiche neue Arbeiten sind im Atelier Schöneweide entstanden. Viele Arbeiten werden 2021 Galerielicht erblicken.

SONDEREDITION IM SIEBDRUCKVERFAHREN TEIL 2

16. Dezember 2020

Die Sonderedition ist final. Jetzt folgt die Individualisierung

SONDEREDITION IM SIEBDRUCKVERFAHREN Teil 1

14. Dezember 2020

Eine kleine Auflage zum Jahreswechsel entsteht derzeit im Siebdruckverfahren

SONDEREDITION IM SIEBDRUCKVERFAHREN

12. Dezember 2020

In Vorbereitung: Vorfreude: Eine Sonderedition ist in Produktion. Im 5-Farb-Siebdruck entsteht eine kleine Edition zum Jahreswechsel.

Cren, Leipzig, Galerie, x23, urban art, pop art, contemporary art, pop art, kunst in leipzig, vernissage

GROUP-SHOW IN DER LEIPZIGER GALERIE X23

03. November 2020

Leipzig im November 2020. Die Galerie x23 in der Nathanaelstr. 7 präsentiert in diesen Tagen eine Group-Show mit ausgewählten Künstlern. CREN ist mit einer Keith Haring Hommage und NEW BREED Arbeiten vertreten.

Link: Galerie x23 Leipzig

BERLIN: FESTIVAL OF LIGHTS

19. September 2020

Wieder dabei beim Festival of Lights. Seitenblick an der Spielbank Berlin

Link: LINK: Festival of Lights

Fresh Colors

11. September 2020

Kunst am Bau, Auftragnehmer Graffitti, graffittiauftrag, dienstleister, service, wandmalerei, auftragsarbeit, wandgestaltung

PARKHAUS BERLIN GROPIUSSTADT - HOMMAGE A KEITH HARING

10. September 2020

Kunst im Kiez - Kunst am Bau! Eine Cren-Variation als kunstvolle Aufwertung von Zweckarchitektur. Hier im Parkhaus in der Hugo-Heimann-Straße / Berliner Gropiusstadt. Mit Dank an das Team der DEUTSCHE WOHNEN für das intensive Engagement für Berliner Streetart-Projekte.

Link: Presseinfo Deutsche Wohnen Cren StreetArt

COLORS OF LIFE - AUF DEM WEG ZUR 80 UND NOCH IMMER TOP-FIT

07. September 2020

Mit Vater Pietsch während der großartigen Aktion ARTinfect! auf dem Gelände der ehemaligen Pfaff-Werke in Kaiserslautern. Cren präsentierte eine Arbeit zum Jubiläum der Deutschen Einheit mit dem Titel „We are One - 1990 / 2020" / Vater Pitsch ist auch hier mehr als nur Zeitzeuge.

NEW BREED 2020

05. Juni 2020

Sommerabend in der Galerie Schöneweide. Dank an Michael Fritsch.

Link: Berliner Woche / Ralf Drescher
cren, live, arabia, german embassy, kulturpolitik, bundesrepublik ausland, künster, internationale vertretung

ALS GAST DER DEUTSCHEN BOTSCHAFT IN RIAD. GERMAN CULTURAL DAYS / KING FAHAD NATIONAL LIBRARY

09. November 2019

Wunderbare Tage in Riad aus Anlass der Feierlichkeiten zum Fall der Berliner Mauer / Deutsche Einheit. Nochmals Dank an die Vertreter der deutschen Botschaft für die hervorragende Koordination. Ich habe die interessanten Kontakte, die faszinierenden Gespräche und natürlich die große arabische Gastfreundschaft mit Freude erlebt. Kulturpolitik verbindet.

Link: German Cultural Days, Saudi Arabien
Berlin, Vernissage, kulturspäti, friedrichshain, fhain, künstler, artist

Berlin Friedrichshain, Vernissage Kulturspäti Cren & Friends

01. November 2019

Wunderbare Aussteller-Stunden im Kulturspäti in Berlin Friedrichshain. Interessante Kontakte, gute Gespräche und immer wieder eine schöne Atmosphäre im Kulturspäti in Berlin Fhain. Danke an alle Teilnehmer und Besucher für diese wunderbare Nacht.

VöLKINGER HüTTE ALS KUNSTSTANDORT - ARBEITEN VON CREN IM SAARLAND

19. September 2019

Die Völkinger Hütte zeigt sich heute als Indusriedenkmal und Weltkulturerbe. Das rostfarbene Areal wandelt sich zum Kunststandort. Im Jahr 2019 präsentierte CREN hier einige Arbeiten aus seiner FUNKHAUS Reihe.

Link: Völkinger Hütte

ART BASEL 2019

31. Juli 2019

Side Views...

cren, künstler, graffitti, video, film, link, youtube, MAUSA Vauban, urban art

REPORTAGE, FILMPORTRAIT - MAUSA VAUBAN FR

16. März 2019

Retour sur la résidence de CREN (Berlin/DE) au MAUSA Vauban
Musée d'art urbain et de street art (Alsace - FR) /
Reportage de TLB tv, Mars 2019

Link: Video - Musée d'art urbain et de street art (Alsace - FR)
cren, katalog, buch, akte, akteone, urban lettering, bestellen, kaufen, shop, order, printkatalog

OUT NOW! DUALIS · THE (CREN & AKTEONE) CATALOGUE

20. Juli 2018

Frisch und vierfarbig aus der Druckerei. DUALIS, URBAN LETTERING, 112 Seiten und mit über 100 Abbildungen auf bestem Kunstdruckpapier. Format 20cm x 20cm

Link: DUALIS Bestellung / Shop AkteOne

URBAN ART IM EHEMALIGEN VOLKSBANK-GEBäUDE

30. März 2017

"...Aus dem Geldhaus wird ein Kunsthaus. Die Sprayer Cren und Akte sind nur zwei der 165 Künstler, die sich für kurze Zeit kreativ in den früheren Büroräumen der Berliner Volksbank mitten in der Hauptstadt austoben dürfen. Das Gebäude wird im Sommer abgerissen. Es soll Platz machen für Luxuswohnungen. Doch bis dahin gehört es ganz den Streetart-Künstlern aus aller Welt."

Link: Deutsche Welle (DW)
Cren, Schöneweide, Künstler Berlin, Artist, Street Art, Ateliers

ANKUNFT IN BERLIN SCHöNEWEIDE. ERSTE TAGE AUF DEM ALTEN INDUSTRIEGELäNDE AN DER WILHELMINENHOFSTRASSE

07. Oktober 2016

Im Jahr 2016 kam CREN in das Spreequartier an der Wilhelminenhofstrasse.
Foto: Jan K. Tyrel

DAS ALTE INDUSTRIEGELäNDE AN DER SPREE

04. Februar 2016

Berlin Oberschöneweide. Über 100 Jahre Industriegeschichte an der Spree. Ein historisch gewachsener Industrieort im Berliner Osten – zwischen Innenstadt und dem Flughafen Schönefeld BER. Viel Patina und eine wunderbare Atmosphäre. Neuer Standort des Studio Cren 2016
Fotos: © Jan K. Tyrel

berlin, Trabi, Design, Graffitti, Street Art, Trabant, Trabi,

Letzte Stunden im Funkhaus an der Nalepastrasse

17. Juli 2015

... und wieder ein "Baureihe 601 "Sachsenring" Shape. Langsam heisst es Abschied nehmen im Berliner Funkhaus. Next Station Berlin Schöneweide...

berlin, cren, graffitti, art, street art, funkhaus, berlin,

FILMPORTRAIT: CREN IM BERLINER FUNKHAUS NALEPASTRASSE, VIDEO BY FPLUSDONLINE 2014

15. Dezember 2014

Das Jahr 1989 ist das Debütjahr den deutsch-französischen Künstler Michel Pietsch, der besser bekannt ist unter seinem Künstlernamen CREN. Um das Jubiläumsjahr des Falls des Eisernen Vorhangs abzuschließen, lädt euch FplusD ein, die Arbeit eines Künstlers kennenzulernen, der den Aufschwung einer Kunst-Avantgarde begleitet hat, die besonders international geprägt ist.
Das Video wurde am 22. Oktober 2014 in seinem Atelier – im ehemaligen DDR Funkhaus - und am 9. November 2014 – dem 25. Jahrestag des Mauerfalls – im Yaam aufgenommen.
Interview: Alain Le Treut
Kamera/Ton: Markus Küpper
--
1989 a marqué les débuts de l’artiste franco-allemand Michel Pietsch. mieux connu par le tétragramme CREN. Pour clore cette année marquée par les commémorations de la chute du rideau de fer, FplusD vous invite à découvrir l’œuvre d’un artiste qui a accompagné l’essor d’une avant-garde artistique, très portée vers l’international.
Cette vidéo a été enregistrée le 22 octobre 2014 dans son atelier – situé dans l’ancienne maison de la radio Est-allemande – et le 9 novembre 2014 – jour des 25 ans de la chute du mur – au Yaam.
Interview : Alain Le Treut
Camera/Son : Markus Küpper

Link: Video: 25 Jahre CREN – Deutsch - Französischer Graffiti-Künstler